Startseite
Mehr über mich...
Was wird bei mir behandelt?
Hilfestellung bei Suchtproblemen
Kontaktdaten und Anfahrtsskizze
 

Der Ratgeber "Alkohol - Kein Problem?!" (zus. m. Klaus Dietze) fasst meine Erfahrungen aus der langjährigen Arbeit in einer Suchtklinik und in der ambulanten Praxis zusammen. Er richtet sich an Alkoholabhängige und Problemtrinker, die mögliche Ursachen ihres Alkoholmissbrauchs erkennen und ihn mit Hilfe von außen überwinden möchten. Aber auch Angehörige von Suchtkranken finden Antworten auf viele Fragen und Orientierung in der eigenen Hilflosigkeit. Das Buch ist als vollständig überarbeitete Neuauflage im Mai 2007 bei Beltz (Bestellen) erschienen.

 
 

Für die Suchttherapie und -beratung in meiner Praxis heißt das:

  • Kein dogmatisches Vorgehen - Abstinenz kann, muss aber für den Problemtrinker im Moment kein anzustrebendes Ziel sein; auch die Reduzierung der Alkoholmenge/-situationen im Sinne eines moderaten Trinkens kann im Einzelfall sinnvoll und ausreichend sein.
  • Angehörige bekommen einen Weg aus der Verstrickung mit dem Abhängigen aufgezeigt, der sie auf eigene Möglichkeiten und Ressourcen zurückführt.
  • Möglichkeiten der Kostenübernahme sowie Häufigkeit und Dauer der Gespräche sollten im Einzelfall geklärt werden.

      Impressum - Optimiert für Internet Explorer und Netscape bei einer Auflösung von 1024 x 768 Bildpunkten.